Unser Verein

Der Kindergarten “Regenbogenland“ ist eine Elterninitiative. Elterninitiativen haben in der Regel die Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins, in dem die Eltern Mitglieder sind und auch den Vorstand stellen. Die Eltern haben somit großen Einfluss auf alle Belange und die Entwicklung des Kindergartens.

Sie können sich aktiv bei Elternabenden und den Mitgliederversammlungen einbringen. Für den Kindergarten“ Regenbogenland“ bedeutet das, dass die Eltern die Chance haben sich zum Wohle ihrer Kinder einbringen zu können und den Alltag mitgestalten zu dürfen. Das reicht von der aktiven Mitarbeit im Vorstand bis hin zu gewissen Elterneinsätzen, Projekten und Aktionen (z.B. Instandhaltung des Außengeländes, Mitwirkung an Festen und Basaren).

Wer sich als Elternteil entschließt, aktiv im Kindergarten tätig zu sein, kann sich auf der Mitgliederversammlung von den anderen Eltern in den Vorstand wählen lassen. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte und übernimmt die Aufgaben der Trägerschaft (z.B. Ansprechpartner für die Eltern und Erzieherinnen, Vertretung nach Außen, Neuaufnahme, Personalangelegenheiten, Finanzen, Protokollführung). Der Vorstand trifft sich in der Regel an einem Abend pro Monat.

Zusammenfassend kann man sagen:

• Die Eltern dürfen Verantwortung tragen.
  • Die Eltern können ihre eigenen Ideen in den Kindergartenalltag einbringen.
  • Die Eltern haben Entscheidungsmöglichkeiten.
  • Die Eltern haben durch die gemeinschaftlichen Aktionen guten Kontakt untereinander und so werden “neue Familien“ schnell integriert.
  • Die Eltern stehen im engen Austausch mit den Fachkräften.
  • Die Eltern haben einen guten Einblick in den Kindergartenalltag.